Hier bei uns in Europa, da ist es doch in jedem Handel oder Supermarkt Gang und Gebe, dass die Leute erst einmal etwas aus dem Regel nehmen, in den Einkaufswagen legen und sich dann bei der Kassa doch noch überlegen, ob sie das Produkt nun wirklich brauchen.
Und wenn sie es eben nicht brauchen, dann landet das einfach irgendwo auf der Seite bei anderen Produkten und das Chaos im Geschäft ist schon vorprogrammiert. Oder diese Ladendiebstähle, welche es immer wieder gibt! Die sind doch auch sehr ärgerlich, noch dazu dann, wenn man ein eigenes Geschäft besitzt! Denn dem Kunden, dem kann es ja egal sein.

Aber jetzt, da schaut es ganz danach aus, dass zumindest die Japaner solchen Zuständen bald ein Ende bereiten könnten. Denn bei Ihnen im Lande gibt es nun einen Supermarkt, wo alles immer seine Ordnung haben wird. Und das alles Dank Gesichtserkennung und einem Scan.

Und wie das nun funktionieren soll? Die Produkte, die werden alle gescannt und somit weiß der Computer auch wo jedes Produkt eigentlich seinen Platz hat. Und wenn eben ein Produkt an einen Ort gelegt wird, wo es nicht hingehört, dann bekommt es der Angestellte vom Supermarkt auf dem Monitor angezeigt. Nämlich so dass er auch weiß, wann er was an seinen richtigen Ort zurücklegen muss. Aber auch wie bereits erwähnt, die Ladendiebstähle haben sie so auch um einiges besser in den Griff bekommen. Denn seitdem es dieses System in dem Supermarkt gibt, haben die Diebstähle immerhin um ganze 40% abgenommen!!

Und genau dafür, da ist die Gesichtserkennung zuständig, der es sogar auffällt, wie jemand sich bewegt und ob er dabei nervös oder gelassen wirkt. Und Menschen, welche eben irgendwie negativ in Erscheinung treten, werden anhand ihres Gesichts abgespeichert und in Zukunft vom System besser und genauer kontrolliert. Also auf jeden Fall eine sehr gute Idee von den Japanern, auch wenn es in Sachen Datenschutz bestimmt nicht die optimalste Lösung ist. Aber andererseits, was kann man schon anderes machen, wenn sich die Menschen nicht wie normale und gesetzestreue Mitbürger verhalten können?

(via twitter.com)